Achtung: neue Erpresser-Mail-Welle!

Home / Blog / Achtung: neue Erpresser-Mail-Welle!

Wie Cashy auf seinem Blog gerade berichtet, nehmen die E-Mails, die Ihnen Geld entlocken wollen, gerade zu. Auch die Verbraucherzentrale warnt.

Die Masche ist wieder die selbe: in der Mail steht, dass man den Rechner gehackt habe und mit der Webcam Videos aufgezeichnet habe, die einem beim Porno-Konsum zeigen sollen.

Dazu wird über ein angeblich ebenfalls beim Hack herausgefundenes Passwort mehr Druck aufgebaut. Das Passwort selbst stammt jedoch nur aus früheren Hacks auf andere Datenbanken.

Ob die eigenen Daten in solchen Datenbanken zu finden sind, lässt sich bei Have I been Pwned nachsehen. Einen Schutz davor gibt es nicht, da man ja schlecht die Datenbanken der anderen Unternehmen sselbst schützen kann.

Der beste Schutz ist es, Passwörter nur für eine einzelne Webseite zu verwenden. Sollte es dann gehackt werden, braucht man nur ein einziges Passwort zu ändern.