Heute ist es soweit! Für die FRITZ!Boxen 7590 und 7580 ist ab sofort FRITZ!OS 7.0 verfügbar!
Lange haben wir darauf gewartet, und AVM hat uns schön mit Labor-Versionen versorgt. Jetzt ist die Entwicklung also soweit, dass die beiden großen FritzBoxen endlich aktualisiert werden können.
Dazu einfach in der Oberfläche unter http://fritz.box auf der linken Seite im Menü auf „System“ klicken und dann auf „Update“.
Dort findet man den Button „NeuesFRITZ!OS suchen“. Ein Klick darauf sucht die neue Version und bietet sie danach auch zur Installation an.
Es dürfte nicht allzu lange dauern, bis auch die 7490, die 4040, die 7560 und manch andere Box das Update spendiert bekommt.
Besonders die 7490 und die 4040 wären für mich hier wichtig. Die 4040 kann bisher noch nichtmal WLAN-Mesh, die 7490 ist hier wegen DECT-Mesh interessant.
Die größten und wichtigsten Neuerungen von FRITZ!OS 7:
- Zugriff von außen mit korrektem Zertifikat von Let’s Encrypt – keine Sicherheitswarnungen mehr!
- Schnellere WLAN-Verbindungen durch Idle Steering
- Besseres MESH – schnellere Handover beim 5GHz-WLAN (Stichwort Zero Wait DFS), transparentere Übersicht über die Mesh-Einstellungen und wer Master ist
- MESH auch für Telefonie! – alle Rufnummern lassen sich auch an einer weiteren Mesh-Box im Netzwerk nutzen – inklusive DECT!
- MESH bei DECT funktioniert jetzt auch mit SmartHome!
- Zeitsteuerung für Anruf-Weiterschaltungen – jetzt kann man die Weiterleitungen und Umleitungen dynamisch im 15-Minuten-Takt ein- und Ausschalten lassen!
- Vorlagen für SmartHome-Geräte zur einfacheren Konfiguration.
- Unterstützung für HAN-FUN-Geräte, damit mehr SmartHome-Geräte genutzt werden können
- Schnellere Performance bei der NAS-Nutzung
- Anzeige von Landes- und Ortsinformationen bei Nutzung von FRITZ!Fons bei einem Anruf.
Also, ran ans Updaten! Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen sind natürlich ebenso an Bord!